FANDOM

„Menschen sind so schwache Maschinen... Sie gehen viel zu schnell kaputt. All die Mühe um sie zu erhalten...“

Carl Manfred ist ein 75 Jahre alter Künstler und der Pflegefall, um den Markus sich kümmert.

Aussehen Bearbeiten

Carl hat graue Haare, blaue Augen und mehrere Leberflecke. Er hat auch Tätowierungen, die seine Arme bedecken. Die linke Seite hat ein geometrisches Design, während der rechte Arm detaillierter erscheint.

In "Der Maler" trägt er ein schwarzes Hemd mit blauen Hosen. Nachdem er mit dem Duschen fertig ist, trägt er eine dunkelblaue Strickjacke mit beigefarbenen Hosen und ein gemustertes Tuch.

Nach seiner Party im Museum of Modern Art trug er einen braunen Mantel mit dunkelroter Smokingjacke und einen detaillierten Schal. Er trägt auch dunkle Jeanshosen mit schwarzen Schuhen.

Hintergrund Bearbeiten

Carl Manfred wurde am 13. Juli 1963 geboren. Carl ist Künstler und Maler. In den 2020er Jahren wurde er zum führenden Aushängeschild der "Neo-symbolistischen Bewegung". Nach einer jahrelangen Proliferationsperiode geriet Carl in eine dunkle, von Alkohol und Drogen geplagte Periode (möglicherweise nach dem Unfall, siehe unten). Einige Monate vor November 2038 begann er wieder zu arbeiten.

Carl hat einen Sohn namens Leo, der 2010 aus einer kurzen Affäre mit einem namenlosen Fan geboren wurde. Carl erkannte Leo als seinen Sohn an und bezahlte Kindergeld, lernte Leo aber erst kennen, als er ein Teenager war. Sie haben eine angespannte Beziehung, Leo glaubt, Carl wollte ihn nie und liebte ihn deshalb nie. Leo ist auch süchtig nach Red Ice, was ihre Beziehung belastet.

Irgendwann hatte Carl einen schweren Unfall und wurde querschnittsgelähmt. Nach einigen Jahren wurde Carl zurückgezogen und deprimiert. Sein Freund Elijah Kamski, Gründer von CyberLife, schenkte ihm einen RK200-Prototypen, Markus, als Hausmeister und Begleiter für den alten und behinderten Carl. Carl widmete sich vorbehaltlos Carl, befolgte seine Ratschläge beim Studium der Literatur und Musik und lauschte seinen Philosophien über die Welt und die Menschheit. Unter seiner Obhut erlangte Carl seine Motivation fürs Leben und Malen und sie pflegten eine Vater-Sohn-Beziehung. Obwohl Markus die Lebensqualität und das Glücksgefühl von Carl erheblich verbesserte, wurde Carls Beziehung zu Leo weiter angespannt. Leo war eifersüchtig auf Markus und seine Beziehung zu Carl. Er glaubte, Carl würde Markus besser behandeln als ihn. Er sagt mehr als einmal, dass Carl Markus mehr lieben muss als ihn, weil Markus "perfekt" ist. Im Jahr 2038 lebt Carl in einem Haus an der Adresse 8941 Lafayette Avenue, Detroit.

Beteiligung Bearbeiten

Der Maler Bearbeiten

Im Kapitel "Der Maler" wird er in seinem Bett gesehen. Markus kommt herein, um ihn zu begrüßen und sagt ihm, es sei Zeit aufzuwachen. Wenn Markus von den Demonstranten auf dem Heimweg angegriffen wurde, wird Carl auf seinen zerzausten Äußeren hinweisen und fragen, ob er in Ordnung ist und die Demonstranten Idioten nennt. Markus durchläuft eine tägliche Routine und hilft Carl, den Waschraum zu benutzen, sich anzuziehen und zu frühstücken. Nachdem er ihm geholfen hat, sagt er, er solle etwas finden um sich zu beschäftigen. Markus kann sich die Zeit vertreiben, indem er Schach spielt, ein Buch liest oder Klavier spielt. Carl kommentiert, was Markus macht und sagt Markus, dass er sich eines Tages nicht mehr um Markus kümmern kann. Markus begleitet Carl dann in sein Atelier, wo er ihm beim Malen hilft. Nach einer Weile wird Carl Markus bitten, etwas zu malen, was Markus anfangs Schwierigkeiten bereitet und er sagt, dass er nicht darauf programmiert ist zu malen. Carl wird jedoch darauf drängen, dass Markus in sich schaut und etwas auf der Grundlage seiner Gefühle malt. Nachdem Markus mit dem Malen fertig ist, kommt Leo und bittet um Geld. Carl kann klar sagen, dass Leo Drogen nimmt, er beschuldigt ihn und fragt ihn, was mit dem Geld geschehen ist, das er ihm bereits gegeben hat. Leo wird sagen, dass er es nicht weiß und Carl weigert sich, ihm mehr Geld zu geben. Leo wird sich aufregen und seine Wut auf Markus umleiten, Carl vorwerfen, Markus und seine Bilder mehr zu lieben als ihn. Leo schubst Markus und Carl wird wütend und schreit ihn an. dass er aufhört. Leo wirft seinem Vater vor, ihn nie geliebt zu haben, und stürmt hinaus.

Gebrochen Bearbeiten

Im Kapitel "Gebrochen" kehren Carl und Markus später am Abend von einer Party im Museum of Modern Art zurück. Carl bemerkt, dass im Studio ein Licht aufleuchtet, und weist Markus an, die Polizei anzurufen. Markus kann nachforschen und entdeckt, dass Leo in Carls Studio eingebrochen ist, um Kunstwerke zu stehlen. Leo plant, die Kunstwerke für Geld zu verkaufen und behauptet, es sei Teil seines Erbguts. Carl wird wütend und sagt Markus, er solle "Leo gehen lassen". Leo wird sich aufregen und anfangen, Markus zu schlagen, und Carl wird Markus sagen, dass er sich nicht verteidigen soll. Wenn Markus Carls Befehl folgt und den Angriff erträgt, stirbt Carl an einem Herzinfarkt. Leo wird die ankommenden Offiziere belügen und sagen, dass Markus Carl getötet hat. Wenn Markus sich wehrt, wird er Leo bewusstlos schlagen. Carl warnt Markus, dass die Polizei glauben wird, dass er der Angreifer ist und ihn vernichten wird, und schreit ihn an, wegzulaufen. Es war jedoch zu spät, als die Polizei ankam. Die Polizisten werden Markus erschießen. Wenn Carl stirbt, wird eine Versteigerung seiner Gemälde in den folgenden Wochen angekündigt.

Nacht der Seele Bearbeiten

Wenn Carl in "Gebrochen" überlebt, wird er in seinem Zimmer auf einem Krankenhausbett zu Hause gesehen. Carls Zustand hat sich nach dem Weggang von Markus erheblich verschlechtert. Markus kommt in seinem Haus an, wo ein Androiden Hausmeister ihm sagt, dass er keine Besucher will und sein Zustand schlecht ist, aber Markus kann den Androiden umwandeln und bittet den Androiden, ihn Carl sehen zu lassen. Wenn Markus hereinkommt, freut sich Carl, ihn zu sehen. Markus kann mit ihm über sein Leben seit dem Abschied und seine Sorgen sprechen und um Rat fragen. Wenn Markus' Bemerkungen aggressiv und gewalttätig sind, wird Carl sagen, dass er nicht der Markus ist, den er einmal kannte. Wenn Markus an diesem Verhalten festhält, stirbt Carl an einem Herzinfarkt. Wenn das Gespräch nicht gewalttätig ist, wird Carl ihm sagen, dass er für ihn wie ein Sohn ist und dass Markus Mut hat. Er wird dann wieder schlafen und Markus geht.

Wenn Carl in "Gebrochen" starb, besucht Markus sein Grab, um mit ihm zu sprechen und ihn um Rat zu fragen. Als er geht, trifft er Leo, der auch das Grab zu besuchen scheint. Die beiden interagieren nicht miteinander.

Persönlichkeit Bearbeiten

Carl kann sarkastisch sein und hat oft witzige und verspielte Antworten für Markus. Trotz seiner guten Laune kann Carl auch ziemlich düster und nachdenklich sein, wobei er oft sein eigenes Alter, seinen schlechten Gesundheitszustand und den drohenden Tod auf sachliche Art und Weise bedenkt. Er kann manchmal ein wenig misanthropisch sein. Er hat wenig Interesse daran, andere Menschen zu treffen oder an gesellschaftlichen Zusammenkünften teilzunehmen, und scheint durch die genannten Verpflichtungen erschöpft zu sein. Er scheint auch sehr wenig Vertrauen in die Moral und die Zukunft der Menschheit zu haben.Trotz seiner manchmal düsteren Stimmung kann Carl auch sehr gefühlvoll und fürsorglich sein. Er ist einer der ersten und wenigen menschlichen Charaktere im Spiel, der Androiden mit Respekt und Freundlichkeit behandelt. Er zeigt beispielsweise Sorge um Markus. Er ist auch dafür verantwortlich, Markus' freien Gedanken zu ermutigen und ihm zu sagen, er solle in sich und seine Gefühle schauen, um etwas zu malen, was darauf schließen lässt, dass er glaubt, dass Markus bereits in der Lage war, frei zu denken und Gefühle zu fühlen, obwohl er ein Androide ist. Carl entschied sich dafür, Markus im Haus menschliche Kleidung tragen zu lassen. In vielerlei Hinsicht ist Carl stark für die Android-Revolution und einen großen Teil der Ereignisse des Spiels verantwortlich, nachdem er Markus dazu gebracht hat, an sich selbst zu glauben. Wenn Carl in "Gebrochen" stirbt, sind seine letzten Worte für Markus: "Lass dir nicht sagen, wer du bist". Auch wenn er mit Leo streng umgehen kann und durch seine Sucht und sein ungezügeltes Verhalten frustriert ist, liebt er ihn offensichtlich sehr. Nachdem Markus ihn aufgeweckt hat, fragt er in Der Maler, ob Leo ihn schon angerufen hat und scheint besorgt zu sein, als Markus ihm nein sagt. Wenn Markus in 'Gebrochen' Leo stößt und ihn bewusstlos schlägt, kriecht Carl aus dem Rollstuhl zu Leo, fängt an zu weinen und bezeichnet Leo als seinen "kleinen Jungen".